Danny Fischer


Seit Januar 2018 ist er Schüler von Meister Thorsten Engels und lernt Weng Chun Kung Fu. Im September 2019 wurde er von GM Andreas Hoffmann zum Übungsleiter ernannt. Am Lehrertreffen  2024 wurde Danny Fischer zum Übungsleiter des Jahres 2023 von GM Andreas Hoffmann ernannt.

 

Danny, wie bist du zur Kampfkunst gekommen?

Der größte Antrieb für mich waren schon immer die richtig guten Kung Fu Filme der vergangenen Jahrzehnte. Mit meinem Daddy durfte ich, bereits als kleiner Junge, den faszinierenden Schauspielern Jackie Chan, Sammo Hung, Chiu Chi Ling und Bruce Lee am Flimmerkasten folgen. Auch die japanischen Samurai-Filme haben mich immer mehr begeistert. Als dann in den 90er Jahren Jet Li und Donnie Yen am "Fernsehhimmel" auftauchten, wollte auch ich endlich die Kunst erlernen. Leider gab es in meiner Wohnortnähe nicht so viele Möglichkeiten eine asiatische Kampfkunst zu erlernen. Mit 14 Jahren hatte ich dennoch die Möglichkeit die japanische Kampfkunst Shotokan Karate zu erlernen. Hierbei handelt es sich um einen sehr verbreiteten Karate Stil. Fünf Jahre durfte ich diese Kampfkunst erlernen. Ich habe diese Kunst mit sehr viel Leidenschaft ausgeübt. Jedoch hatte ich immer das Gefühl, dass diese Art der Kampfkunst nicht die Erfüllung ist, welche ich gesucht habe. Die große Faszination, welche die Kung Fu "Filmhelden" in mir ausgelöst hatten, habe ich im Karate leider nicht gefunden. Somit gab ich diese Kampfkunst mit 20 Jahren auf. Lange Zeit habe ich nach dem Gesucht, was mich schon immer fasziniert hat - Kung Fu. Über ein dreiviertel Jahr habe ich die Anzeige des Shaolin Weng Chun Kung Fu auf und wieder zugeschlagen. Vor allem die berufliche Gebundenheit hat dieses Zuschlagen immer wieder ausgelöst. Das letztendliche Ereignis war ein Traum welcher mich mit Kung Fu in Verbindung gebracht hat. Dann ging es binnen ein paar Tagen sehr schnell. Ein Anruf, ein Probetraining und mich hat eine regelrechte "Sucht" gepackt. Ich nutze jede freie Minute, welche mir zur Verfügung steht, um irgendwie Kung Fu zu machen.

 

Warum übst du Weng Chun Kung Fu, was begeistert dich so daran?

Die Faszination das erlernen zu dürfen, was mich als Kind am Bildschirm gefesselt hat, ist die größte Begeisterung. Erkennen zu können, dass es real ist, was die Kung Fu Helden meiner Kindheit, gezeigt haben. Der Auf- und Ausbau von körperlicher und vor allem geistiger Fitness ist absolut faszinierend. Täglich körperliche Grenzen erkennen und überschreiten zu können. Den Fluss in geistiger und körperlicher Struktur erleben zu können ist faszinierend. Der schwindende Hochmut, welcher durch immer wieder neue Demut gebändigt wird, lässt einen erkennen, dass man nie vollkommen sein wird. Der wichtigste Punkt für mich ist jedoch, dass ich durch das Weng Chun Kung Fu und die Menschen mit denen ich zusammen lernen und trainieren kann, erkannt habe, was das wichtigste im Leben ist - Gesundheit und sich selbst etwas Gutes tun.

 

Was hat dich dazu bewegt Übungsleiter zu werden und diese Kunst auch an andere weiter zu geben?

Den Anstoss habe ich durch meinen Sifu Thorsten Engels bekommen. Er hat mich im Anschluss an eine Privatstunde am Kindertraining mit teilhaben lassen. Auch hier war der Funke für mich sofort übergesprungen. Es hat mich von der ersten Minute an fasziniert Kindern oder Trainingspartnern das zu zeigen, was ich immer wieder gezeigt bekomme. Es ist für mich ein erfüllendes Gefühl, wenn übermitteltes Wissen aufgenommen wird und irgendwann das gewünschte Ergebnis mit sich bringt. Ein lächelndes Gesicht voller Dankbarkeit oder erkennen zu können, dass Wissen aufgenommen und umgesetzt wird, erfüllt mich mit sehr viel Freude und ebenfalls großer Dankbarkeit.

Urkunden Übergabe zum Übungsleiter des Jahres 2023
Urkunden Übergabe zum Übungsleiter des Jahres 2023