Sifu Thorsten Engels


Seine erste Berührung zu chinesischen Kampfkunst hatte er, indem er das erste Mal Bruce Lee mit seinen faszinierenden Bewegungen sah. Von da an wollte er Kung Fu lernen. Das Angebot in seiner Heimat war damals sehr rar, deshalb hatte er verschiedene Sachen ausprobiert, woran er aber schnell das Interesse verlor. Jahre später im Januar 2005 entdeckte er das ZENit in Coburg und war zum Probetraining bei Meister Rittirong Konggann. Dies begeisterte ihn so sehr, dass er sich entschloss, dabei zu bleiben. Gut 10 Jahre lernte er von Meister Konggann das Weng Chun Kung Fu und wie man es lehrt. Verschiedene Schwerpunkte bei Erwachsenen, sowie ein pädagogisch aufgebautes Training für Kinder. Seit dieser Zeit war Meister Thorsten Engels im ZENit Coburg als Assistent und Trainer tätig und unterrichtete eigenständig Gruppen. Ständig bildete er sich weiter, bei Seminaren im HQ Bamberg von GM Andreas Hoffmann. Hier ist er seit 2016 direkter Schüler von ihm und fand so auch seinen Weg zum Qi Gong und Tai Chi Chuan. 2017 führte er gemeinsam mit   Sifu Hans Endres das Qi Gong und Tai Chi in seiner Schule in Sonneberg ein, seit Mai 2019 hält er selbst diese Kurse ab und bildet sich regelmäßig bei GM Andreas Hoffmann weiter. Er gibt diese Kunst gerne an andere Menschen und versucht sie dafür zu inspirieren. In seiner Schule, an Seminaren und vielen Projekten versucht er diese Wissen und die Lehren zu vermitteln.

 

Werdegang:

2005 – Anfang der Ausbildung im Weng Chun Kung Fu bei Meister Rittirong Konggann im Zenit Coburg

2006 - F.A.C (Fight Attack Cup) 3. Platz / offene Kategorie (Free Fight)

2007 - F.A.C (Fight Attack Cup) 2. Platz / Bis 85 Kg (Free Fight)

2007 - Ernennung zum Dai Sihing / Übungsleiter im Weng Chun Kung Fu durch GM Andreas Hoffmann

2008 - Deutscher Meister im Sanda Vollkontakt

2012 - Ernennung zum Sifu (Schwarzgurt) im 

Weng Chun Kung Fu durch GM Andreas Hoffmann

2014 - Ernennung zum Weng Chun Meister 1. Grad durch GM Andreas Hoffmann

2015 - Eröffnung der Shaolin-Sonneberg Weng Chun Kung Fu Schule

2016 - direkter Schüler von GM Andreas Hoffmann

2017 - Anfang der Ausbildung im Qi Gong und Tai Chi Chuan „Fu Stil“

2019 - Ernennung zum Weng Chun Meister 2.Grad durch GM Andreas Hoffmann

2019 - Ernennung zum Dai Sihing / Übungsleiter im Shaolin Qi Gong durch GM Andreas Hoffmann

2020 - Ernennung zum Weng Chun Meister des Jahres durch GM Andreas Hoffmann

2021 - Umzug und Vergrößerung  der Schule Shaolin-Sonneberg

2021 - Ernennung zum Sifu / Lehrer im Tai Chi Chuan Fu Style durch GM Andreas Hoffmann 

2022 - Traditionelle Teezeremonie mit GM Andreas Hoffmann

2024-  Ernennung zum Weng Chun Meister 3.Grad durch GM Andreas Hoffmann

Übergabe 2. Meistergrad
Übergabe 2. Meistergrad
Januar 2016 - Jubiläumsfeier 30 Jahre Weng Chun von GM Andreas Hoffmann zusammen mit Filmstar und GM Chiu Chi Ling
Januar 2016 - Jubiläumsfeier 30 Jahre Weng Chun von GM Andreas Hoffmann zusammen mit Filmstar und GM Chiu Chi Ling
Arbeiten bei der Familie in Italien
Arbeiten bei der Familie in Italien
Übergabe Übungsleiter  Qi Gong
Übergabe Übungsleiter Qi Gong
Übergabe 2. Meistergrad
Übergabe 2. Meistergrad
Übergabe Tai Chi Lehrer / Sifu
Übergabe Tai Chi Lehrer / Sifu
Teezeremonie
Teezeremonie
Übergabe 3. Meistergrad
Übergabe 3. Meistergrad